Deutsch

How To: Konvertieren von NoData-Werten in andere Werte für Raster-Daten

Zusammenfassung

In den Anweisungen wird beschrieben, wie den NoData-Zellen eines Rasters ein bestimmter Wert zugewiesen wird. In verschiedenen Anwendungen für die räumliche Analyse müssen NoData-Raster-Zellen in einer Analyseoperation berücksichtigt werden. Da NoData-Zellen in einer Analyse ignoriert werden, können solche Anforderungen nur dann erfüllt werden, wenn diesen Zellen ein bestimmter Wert zugewiesen wurde.

ArcGIS bietet einige Optionen zum Konvertieren von NoData-Werten in eine andere Konstante, wie zum Beispiel Null. Eine Option ist die Verwendung des Spatial Analyst-Werkzeugs "If-Else-Bedingungen" (Konditional) zum Konvertieren von NoData-Werten. Es kann direkt über die Spatial Analyst-Toolbox aufgerufen oder in Verbindung mit dem Werkzeug IsNull in der Raster-Berechnung verwendet werden.

Vorgehensweise

In den Versionen 10 und 9.3 kann das Werkzeug "If-Else-Bedingungen" außerhalb der Raster-Berechnung verwendet werden, um ein neues Raster mit NoData-Rücksetzwerten (Null) zu erstellen. Die Raster-Berechnung kann aber auch verwendet werden, um das Werkzeug "If-Else-Bedingungen" und IsNull für dieselbe Aufgabe aufzurufen. Die Syntax in 9.3 unterscheidet sich von der Syntax in 10. Beispiele finden Sie unten.
 

Das folgende Beispiel enthält eine Anweisung für die Raster-Berechnung in 9.3.

[O-Image]

Das folgende Beispiel enthält die Anweisung für die Raster-Berechnung in 10.

[O-Image]

Referenzinformationen

How To: Convert NoData values to other values for raster data

Summary

Instructions provided describe how to assign the NoData cells of a raster to a specific value. Various spatial analysis applications require raster NoData cells to be factored into an analytical operation. Since NoData cells are ignored in any analysis, such requirements can only be met if those cells have a specific value assigned to them.

ArcGIS offers a couple options to convert NoData values to another constant, such as zero. One option is to use the Spatial Analyst Con (conditional) tool to convert NoData values. This can be called through the Spatial Analyst toolbox directly or used in conjunction with the IsNull tool in Raster Calculator.

Procedure

In both version 10 and 9.3, the Con tool can be used outside of the Raster Calculator to create a new raster with reset NoData (Null) values. However the Raster Calculator may also be used to call the Con and IsNull tool to perform the same task. The syntax is different in 9.3 and in 10. Examples are shown below.

Below is an example a statement for the Raster Calculator in 9.3:

[O-Image]

Below is an example the statement for the Raster Calculator in 10:

[O-Image]

Related Information