Deutsch

How To: Exportieren einer Feature-Class in ein Shapefile, das Domänenbeschreibungen statt Domänencodes enthält

Zusammenfassung

Beim Exportieren einer Feature-Class, die Domänen zu einem Shapefile oder Coverage aufweist, exportiert ArcGIS standardmäßig die Domänencodes anstelle der Domänenbeschreibungen. Es gibt keine Option zum Exportieren der Domänenbeschreibungen.

Um dieses Problem zu umgehen, besteht die Möglichkeit, die Domänen mit dem Werkzeug "Domäne in Tabelle" in eine Tabelle zu exportieren und die Domänentabelle anschließend wieder mit der Quell-Feature-Class zu verbinden. Exportieren Sie die verbundene Feature-Class und Tabelle in ein Shapefile.

Vorgehensweise



  1. Fügen Sie ArcMap die Feature-Class hinzu, die in ein Shapefile exportiert werden soll. Führen Sie das Werkzeug "Domäne in Tabelle" aus der ArcToolBox aus, indem Sie "Data Management Tools" > "Domänen" > "Domäne in Tabelle" auswählen.
    [O-image] Domain To Table
  2. Geben Sie die ersten fünf Parameter im Dialogfeld "Domäne in Tabelle" an. Der letzte Parameter ist optional. Zeigen Sie die Hilfe für jeden Parameter an, indem Sie mit der Maus auf das Parameterfeld zeigen. Das ausgefüllte Dialogfeld sieht so ähnlich aus wie der hier abgebildete Screenshot:
    [O-image] Completed Domain To Table dialog box
  3. Klicken Sie im Dialogfeld "Domäne in Tabelle" auf "OK". Es wird nun eine Ausgabetabelle erstellt. Der Speicherort der Tabelle wurde in Schritt 2 mit dem Parameter "Ausgabetabelle" im Dialogfeld "Domäne in Tabelle" angegeben.
  4. Verbinden Sie die Ausgabetabelle der Domäne mit der Feature-Class. Klicken Sie im Inhaltsverzeichnis von ArcMap mit der rechten Maustaste auf die Feature-Class, und wählen Sie "Verbindungen und Beziehungen" > "Verbinden" aus. Dadurch wird das Dialogfeld "Daten verbinden" geöffnet.
  5. Wählen Sie für den ersten Parameter "Was soll mit diesem Layer verbunden werden?" in der Dropdown-Liste die Option "Attribute einer Tabelle verbinden" aus.
  6. Wählen Sie für den Parameter "1. "Feld in diesem Layer auswählen, das die Verbindung herstellen wird" das Feld in der Feature-Class aus, das den Domänencode bzw. die Domänenbeschreibung zu der in Schritt 2 angegebenen Domäne enthält.
  7. Wählen Sie für den Parameter "2. "Tabelle wählen, die mit diesem Layer verbunden werden soll" entweder die in Schritt 3 erstellte Tabelle aus der Dropdown-Liste aus, oder navigieren Sie zu der Tabelle, indem Sie auf die gelbe Ordnerschaltfläche klicken.
  8. Wählen Sie für den Parameter "3. "Feld in der Tabelle auswählen, auf welchem die Verbindung basiert" das Feld in der in Schritt 3 erstellten Tabelle aus, das das Code-Feld enthält.
  9. Klicken Sie im Dialogfeld "Daten verbinden" auf "OK". Die in Schritt 3 erstellte Domänentabelle wird nun mit der Feature-Class verbunden. Zeigen Sie die Attribute der Feature-Class an, um sicherzustellen, dass die Attribute aus der Domänentabelle mit der Feature-Class verbunden sind. Die verbundenen Felder befinden sich ganz rechts in der Tabelle. Führen Sie einen Bildlauf durch, um sie zu sehen.
  10. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Feature-Class im Inhaltsverzeichnis, und wählen Sie "Daten" > "Daten exportieren" aus. Übernehmen Sie alle Standardwerte im Dialogfeld "Daten exportieren". Navigieren Sie für das Ausgabe-Shapefile oder die Feature-Class zu einem Ordner, und geben Sie einen Namen für das Shapefile ein. Das ausgefüllte Dialogfeld sieht in etwa wie folgt aus:
    [O-image] Export Data dialog box
  11. Klicken Sie im Dialogfeld "Daten exportieren" auf "OK". Das exportierte Shapefile enthält ein Feld mit den Domänenbeschreibungen.

How To: Export a feature class to a shapefile that contains domain descriptions instead of domain codes

Summary

When exporting a feature class that uses domains to a shapefile or coverage, ArcGIS by default exports domain codes as opposed to domain descriptions. There is no option to export domain descriptions.

It is possible to work around this by exporting the domains to a table using the Domain To Table tool, then joining the domain table back to the source feature class. Export the joined feature class and table to a shapefile.

Procedure

  1. Add the feature class to be exported to a shapefile to ArcMap. Execute the Domain To Table from ArcToolBox by navigating to Data Management Tools > Domains > Domain to Table.
    [O-image] Domain To Table
  2. Fill in the first five parameters in the Domain To Table dialog; the last parameter is optional. Display the help for each parameter by hovering the mouse over the parameter box. The completed dialog will look something like this screen shot:
    [O-image] Completed Domain To Table dialog box
  3. Click OK on the Domain To Table dialog box. This creates an output table. The location of the table is specified in the Output Table parameter in the Domain To Table dialog in step 2.
  4. Join the output domain table to the feature class. In the ArcMap Table of Contents, right-click the feature class > Joins and Relates > Join. This opens the Join Data dialog box.
  5. For the first parameter, 'What do you want to join to this layer?', select 'Join attributes from a table' from the drop-down list.
  6. For the parameter '1. Choose the field in this layer that the join will be based on', select the field in the feature class that contains the domain code/description that corresponds to the domain specified in Step 2.
  7. For the parameter '2. Choose the table to join to this layer', select either the table created from Step 3 from the drop-down list, or navigate to it by clicking the yellow folder button.
  8. For the parameter '3. Choose the field in the table to base the join on', select the field in the table created in step 3 that contains the code field.
  9. Click OK in the Join Data dialog. This joins the domain table created in step 3 to the feature class. View the attributes of the feature class to ensure that the attributes from the domain table are joined to the feature class. The joined fields are on the far right-hand side of the table; scroll to see them.
  10. Right-click the feature class in the table of contents and click Data > Export Data. In the Export Data dialog, accept all the default values. For output shapefile or feature class, navigate to a folder and type in a shapefile name. The completed dialog box will look something like this:
    [O-image] Export Data dialog box
  11. Click OK on the Export Data dialog box. The exported shapefile will contain a field with the domain descriptions.