Deutsch

FAQ: Wie funktionieren ArcGIS-Concurrent-Lizenzen und Hardwareschlüssel?

Frage

Wie funktionieren ArcGIS-Concurrent-Lizenzen und Hardwareschlüssel?

Antwort

Concurrent-Use-Lizenzen werden durch eine digitale "Kombinationssperre" geschützt. Der Lizenzmanager, der die Lizenzen steuert, besteht aus drei Teilen: der License Manager-Software, einem physischen parallelen oder USB-Hardwareschlüssel, der an den Computer angeschlossen wird, und einer Lizenzdatei.

Die Lizenzdatei ist eine einfache textbasierte Datei im ASCII-Format, in der die verschiedenen Features enthalten sind, für die der Kunde lizenziert ist. Die Lizenz umfasst die folgenden zentralen Bestandteile: der Hostname des Computers, die Hardware-Schlüsselnummer, eine achtstellige Zahl, die immer mit "371" beginnt, sowie die Esri Feature-Codes, vier lange alphanumerische Zeichenfolgen. Bei der Erstellung einer Lizenzdatei werden die langen alphanumerischen Lizenzcodes für die erforderlichen Features zum Generieren der achtstelligen Hardware-Schlüsselnummer herangezogen. Diese Lizenzdatei funktioniert nicht mit einem anderen Hardware-Schlüssel.

Der License Manager wird als Service auf dem Computer ausgeführt (arcgis.exe). Es überprüft regelmäßig, ob die Hardware angeschlossen und funktionstüchtig ist. Wenn eine Lizenz angefordert wird, überprüft ArcGIS auf dem Client-Computer, ob die Lizenz, die es von License Manager erhalten hat, noch verfügbar ist. Wenn der License Manager beendet wird, da der Hardwareschlüssel nicht mehr eingesteckt ist, wird der Lizenzdienst beendet und der Client beendet die Software.

FAQ: How do ArcGIS concurrent licenses and hardware keys work?

Question

How do ArcGIS concurrent licenses and hardware keys work?

Answer

Concurrent use licenses are protected by a digital 'combination lock'. The license manager that controls the licenses is comprised of 3 parts: the license manager software, a physical parallel- or USB- hardware key that plugs into the computer, and a license file.

The license file is a simple ASCII text based file that contains the various features the customer is licensed for. The integral parts of the license are: the hostname of the computer, the hardware key number, an eight digit number that always starts with '371', and the ESRI feature codes; four long alpha-numeric character strings. When a license file is generated, it takes the eight digit hardware key number and generates the long alpha-numerical license codes for the requested features. That license file does not work with a different hardware key.

The license manager runs as a service on the computer (arcgis.exe). It regularly checks that the hardware is plugged in and working. When a license is requested, the ArcGIS on the client machine regularly checks that the license it has from the license manager is still available. If the license manager stops because the hardware key is no longer plugged in, the license service stops and the client exits out of the software.